Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 2004 Wohnort: Bernau bei Berlin
Verfasst am: Fr, 30.4.2010 8:08 Titel: Ein 1. Erfolg!!
Hallo an alle,
ich wollte Euch mal an einem kleinen Triumph" teilhaben lassen:
In dem Thread vorher, hatte ich Euch doch von dieser gräßlichen Elternvertreterkonferenz berichtet.
Ich war ziemlich frustriert und als ich mal mit Luka´s Klassenlehrerin telefoniert habe (nicht deswegen), haben uns auch lange über die AG-Angebote unterhalten.
Besonders für die 1. und 2. Klasse sieht das echt mau aus!!
Sie fand meine Ideen gut und bot an, mal mit der Schulleiterin darüber zu sprechen.
Hat sie auch gemacht und als ich Luka am Donnerstag von der Schule abholte, kam unsere Schulleiterin gerade raus und fragte, ob ich nicht mal Zeit für ein Gespräch hätte, sie würde sich gern mit mir über meine Vorschläge unterhalten!!
Ich habe gleich nochmal meine aUfzeichnungen überarbeitet, und aktualisiert, damit ich am Dienstag gut gerüstet bin.
Drückt mir bitte die Daumen das ich sie überzeugen kann, damit es dann wenigstens etwas voran geht.
Denn auf die Elternvertreterkonferenz zu hoffen ist glaube ich auch wieder vergeblich.
Liebe Grüße,
Silke _________________ Reiche Deinem Kind die Hand, solange es sie will. Es kommt viel zu schnell die Zeit, in der es sie ausschlägt
Verfasst am: Mi, 5.5.2010 7:39 Titel:
Hallo!
Gestern war es so weit.
Ich hatte meinen Gesprächstermin mit der Rektorin unserer Schule!
Ich war so aufgeregt, als müßte ich als Schüler zum Schulleiter! mrgreen:
Ich habe ihr kurz meine Ideen vorgestellt und auch erklärt, warum ich die Schülervertreter unbedingt als "Hauptakteure" in die Sache mit einbinden will.
Also erst mal rausfinden, welche AG´s die Kinder überhaupt machen wollen.
Darum soll in den Klassen ein Fragebogen ausgefüllt werden, mit Vorschlägen und Ideen.
Die Schüler der höheren Klassen sollen dann auch mit den Kindern der unteren Klassen (1. und 2.) die Fragebögen machen.
Ich hab ihr gesagt, das ich es wichtig finde, das die Erwachsenen sich da so wiet es geht raushalten, weil die Kleinen sich von den Erwachsenen noch sehr leicht sagen lassen, was sie machen SOLLEN und dann kommen wir nicht dahinter, was die Kinder WOLLEN.
ZUm Glück fand sie die Idee auch ganz gut und will demnächst mir Ihren Schülervertretern reden, was die dazu sagen.
Erst danach wird dann ausgewählt, was machbar und durchführbar ist (also z.B. AG Autorennen wird es wohl eher nicht geben!!) und dann machen wir uns auf die Suche nach Lehrern oder Freiwilligen, die das machen würden.
Ich hab schon mal beim AA vorgefühlt.
Auf der Grundlage der nebenberuflichen Selbständigkeit könnten sogar HarzIV - Empfänger sich Geld dazuverdienen ohne Abzüge zu habee und die Schule bräuchte keine Extraversicherung abschließen, weil diese Leute dann übers AA weiterversichert wären.
Das eröffnet uns schon wieder ganz andere Perspektiven!!
So, der Anfang ist gemacht, nun muß ich auf unsere Schülervertreter hoffen.
Alles liebe,
Silke _________________ Reiche Deinem Kind die Hand, solange es sie will. Es kommt viel zu schnell die Zeit, in der es sie ausschlägt
Das hört sich doch schon mal gut an!
Die Fragebögen wegen den AG's finde ich echt klasse!
Allerdings sollten AG's auch qualifizierte Leute anbieten! Die auch mal ein bißchen Pädagogik hatten! Denn ich würde mein Kind nicht jedem anvertrauen! Das ist so meine Meinung dazu!
Verfasst am: Mo, 10.5.2010 9:49 Titel:
Hallo Michaela,
die "Auswahl" bleibt ja letztendlich der Schule vorbehalten.
Und das AA hat dann vielleicht schon eine Art "Vorauswahl" getroffen.
Unsere Schulleiterin ist eine sehr kluge Frau. Die weiß auch sehr genau, worauf sie bei den "Bewerbern" achten muß.
Ich muß auch ehrlich sagen, ich hoffe dann auch eher auf ältere Arbeitslose, die sich in der Ausbildung schon auskennen, vielleicht selbst Kinder haben und die viel über eigene Begeisterung die Kinder "mitreißen".
Jugendliche, die selbst gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, können uns da auch nicht helfen. Das ist klar.
Aber jetzt heißt es erst mal abwarten und dann weitersehen.
Schritt für Schritt. Aber den 1. muß man eben erst mal machen.
Liebe Grüße,
sehe ich geteilt:
man sollte auch den "jungschen" ihre chance lassen. die sind größtenteils genauso engagiert und vergleichsweise kompetent, denn viele beschäftigen sich nicht nur in der ausbildung mit kindern, viele üben das auch ergänzend aus, um erfahrungen zu sammeln und weil (vor allem das) sie freude daran haben.
und noch was : wenn jüngere auch ihre chancen bekommen, sich an den projekten zu beteiligen, erhöht es ihre kompetenz und davon profitieren doch alle beteiligten, oder? (sprich eltern und kinder)
ich wäre also für eine mischung aus "älteren" und den "jüngeren", denn so tauscht man sich erfahrungen aus und es lernen beide voneinander. ja auch die "älteren" von den "jüngeren" ich fänd´es wunderschön ergänzend und auch positiv auswirkend auf die kinder.
Verfasst am: Mo, 10.5.2010 15:39 Titel:
Naja,
nur:
Stell Dir mal vor, Du hast eine "Horde" 6-10 jähriger da rumtoben und kommst jetzt mit deiner gerade abgeschlossenen Lehre daher.
Die "Gefahr", das die Kinder Dich als Gleichgestellten nicht für voll nehmen ist da ziemlich hoch.
Ältere haben den Vorteil, das sie "Respektspersonen" sind und eventuell auch schon Erfahrung mit Praktikanten und Schülern hatten.
Daher lieber Ältere.
Aber wie schon gesagt:
Schritt für Schritt voran.
Mit ein bisschen Glück haben wir bis zu den Ferien die Wunschliste der Schüler zusammen und dann können wir den nächsten Schirtt planen.
Nämlich was machbar und bezahlbar ist und was wir dem Schulträger (Stadt) "verkaufen" können.
Liebe Grüße,
Du hast recht, daß es ja erst mal wichtig ist, daß der erste Schritt getan ist!
Super, daß Ihr bis zu den Ferien schon eine Wunschliste habt!
Bin mal gespannt, was sich die Kinder für AG's wünschen! _________________ Liebe Grüße
Michaela
mit
Johannes, geboren am 17.06.2005
und
Theresa, geboren am 23.02.2008
Naja,
nur:
Stell Dir mal vor, Du hast eine "Horde" 6-10 jähriger da rumtoben und kommst jetzt mit deiner gerade abgeschlossenen Lehre daher.
Die "Gefahr", das die Kinder Dich als Gleichgestellten nicht für voll nehmen ist da ziemlich hoch.
Ältere haben den Vorteil, das sie "Respektspersonen" sind und eventuell auch schon Erfahrung mit Praktikanten und Schülern hatten.
Daher lieber Ältere.
klar, haben "ältere" den vorteil, dass sie meist mehr respektiert werden, als die "jungschen".
aber irgendwo und irgendwann müssen die "jungschen" (sprich die absolventen) auch ran, wenn auch begleitend.
es kommt aufs team und auf das "frischfleisch" an:
wenn "die jungsche" ständig vor den kindern zurechtgewiesen wird und/ oder sich auch selbst nicht konsequent verhält und sich durchsetzt, wird es natürlich nichts mit der anerkennung von den kindern.
wenn aber zu sehen ist, dass man zusammenarbeitet, ist es für die einsteigenden eine unheimliche hilfe und "später" ist sie die hilfe (in projekten, in der betreuung und überhaupt). es greift also wie ein zahnradgefüge (so sollte es jedenfalls aussehen). und die kinder werden sie mitanerkennen (kommt aber halt auch auf die oder denjenigen mit an)
aber der grundstein wäre durch die zusammenarbeit gelegt.
sollte kritik nötig sein oder kommen unstimmigkeiten auf, sollten sie auf keinen fall vor den kindern ausgemacht werden. denn das ist der "todeskuss" des respekts. von seiten der kinder (nachhaltig wirkend) und auch bewusst von der "älteren".
aber wie du schon sagst: der erste schritt ist gemacht und da freue ich mich mit
Verfasst am: Mi, 28.7.2010 15:57 Titel:
Hallo ihr lieben,
ist ja schon iene Weile her, aber ich wollte Euch trotzdem mAal mitteilen, auf welche AG´s unsere Kinder denn so gekommen sind.
Wir waren ziemlich erstaunt, denn alle (und zwar wirklich alle!!) Vorschläge waren sehr vernünftig und durchaus umzusetzen.
In die Auswahl sind jetzt gekommen:
Modellbau (was weiß ich jetzt abe nicht!)
- Basteln
- Akrobatik (wird wohl in einer Art Zirkuns AG enden)
- Sport (da sind diverse Sportarten von Fußball über Tischtennis bis Leichtathletik mit drin)
- Schulgarten
- Computer (keine Spiele!)
- 1. Hilfe
- Backen/Kochen (schwierig, weil keine Küche vorhanden ist, aber wir kümmern uns gerade um Alternativstätte)
- Schach (die findet definitiv statt!)
- Foto
- Schülerzeitung
- Sprachen (wir haben eine Mutter, die würde Spanisch anbieten)
Was meint ihr, das klingt doch alles ganz gut, oder??
Alles liebe,
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.