Verfasst am: Mo, 11.2.2008 19:31 Titel: Faire Lehrerbewertung im Internet auf www.schule.net
Liebe Bambinos,
vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch interessant - insbesondere für die, die schon ältere Kinder haben (oder selbst Lehrer sind):
Sicher habt Ihr schon von der Seite spickmich.de gehört, auf der Lehrer öffentlich benotet werden können.
Ich finde das nicht in Ordnung.
Natürlich ist Feedback wichtig und jeder Lehrer sollte sich der Kritik seiner Schüler stellen, aber doch nicht öffentlich!
Aus der anfänglichen Empörung darüber haben wir, das Team von bambino.de und grundschule.de, eine neue Seite entwickelt, die bewusst einen anderen Weg geht:
Die Schüler können hier anonym ein ehrliches Feedback an die Lehrer geben und auch ein Zeugnis ausstellen - beides ist aber nur für die Lehrer einsehbar!
Wir hoffen, dass wir damit einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern leisten können! _________________ Viele Grüße
Verfasst am: Do, 14.2.2008 11:45 Titel: Faire Lehrerbewertung im Internet
Lieber Michael,
da kann ich DIr leider nicht ganz zustimmen. Meine Jüngste Schwester besucht noch die 10. Klasse und was die Lehrer auf der Schule veranstalten, ist der totale Zirkus. Die Kinder werden persönlich beleidigt, vor den Mitschülern gedehmütigt und Untericht findet kaum noch statt.
Den Kindern etwas beizubringen ist dort total verloren gegangen und gerade soetwas muss für andere Eltern deutlich gemacht werden. Ein Kind wird dort in seiner natürlichen Entwicklung total gestört und kann nichts vernünftiges mehr für seine Zukunft mitnehmen.
Aus dieser Schule herrschen katastrophale Zustände und den Pseudo Lehrern ist es total egal. Das darf einfach nicht sein und gegen sowas muss man einfach etwas tun, es geht schließlich um die Zukunft unserer Kinder!
Leider kann ich mir vorstellen, dass auch gute Lehrer mal schlecht bewertet werden, weil ein Kind sich mal schlecht behandelt fühlt. Sowas muss man selektieren.
Wünsche euch mit eurem Projekt aber viel Erfolg.
LG
Sandra _________________ Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht.
Mein Abi ist bereits fünf Jahre her, aber wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke (ich war an vier verschiedenen Schulen) ...da herrschten zum Teil unzumutbare Zustände.
Und über die hätte man auch mal öffentlich sprechen sollen.
Innerhalb der Schule wird sowas gerne vertuscht.
Allerdings wundert mich auch nicht, dass sowas gerade von jüngeren Schülern gerne missbraucht wird, um Lehrern eins reinzuwürgen.
Auf der anderen Seite gibt es schon auch einige Härtefälle, in denen die Schüler gar keine Chance haben, sich zu wehren.
Beispiel:
Meine Schwester wurde von einem Lehrer am Schal durch die Klasse gezogen, ist nach eigenen Angaben dabei "gewürgt worden" ... So, nun vollkommen irrelevant, ob sie übertrieben hat.
Die ganze Klasse war dnaach sehr aufgewühlt und hat einem anderen Lehrer in der darauffolgenden Stunde alles erzählt. Dieser hat sich dafür eingesetzt, dass das nicht unter den Tisch fällt.
Zwei Tage lang gab es Gespräche mit Rektor, Lehrer, verschüchterter Schülerin und Vertrauenslehrer.
Dann war Schluss.
Entschuldigungen sollten ausgesprochen werden (von beiden Seiten, meine Schwester hätte ihn ja auch verbal attackiert ...*) und dan war alles wieder gut.
Hätte meine Mutter sich nicht dahintergeklemmt, wäre dieser entsprechende Lehrer nicht frühpensioniert worden und noch bis nächstes Jahr unterrichten dürfen.
Ich finde, solche Ereignisse sollten NICHT unter den Tisch fallen (und das sind keine Einzelfälle, sowas passiert immer häufiger - umgekehrt allerdings genauso, Lehrer werden auch körperlich angegriffen und das fällt auch unter den Tisch).
Was jedoch keinesfalls erfolgen sollte, sind diese typischen Beleidigungen, das Zuspamen aufgeregter Schüler, die sich einen Spaß daraus machen, auf den Lehrern herumzuhacken.
[*= diese Provokationen sind mit Sicherheit erfolgt, dennoch aber alles andere als eine Rechtfertigung.]
Zensur ist also erforderlich, aber ein ganz geschlossenes Portal ?.. Wie viele Lehrer nehmen sich das schon zu Herzen und versuchen wirklich etwas zu ändern ?
Also diese Geschlossenheit ist dann ja wenig nützlich. die beleidigung der lehrer ist das eine,was unterbunden werden muss. aber es muss schon für alle einsehbar sein, wie sie "bewertet" werden. denn sonst klingts nach erneuten auswüchsen von "sowas gibts hier nicht" ("seid bereit...")
richtig fänd ichs, wenn genauso offen einsehbar, aber auf den "ton" zu achten. den "bewerter" also zu rügen und zur ordnung zu rufen,wenn beleidigungen gepostet werden.
sind anschuldigungen zu finden, sollten diese auch geprüft werden und vor allem nachvollziehbar verfolgt werden können (durchs portal) wer diese anschuldigung(en) von sich gibt. denn gegen evtl. verleumdung muss vorgegangen werden können.
man müsste also den lehrer mit punkten und mit einer sachlichen kritik (sofern sie anfällt) und mit einem positiven feedback (sofern ...) und vor allem begründung (geht auf die schüler ein....setzt seine kompetenzen ...) denn ein reines "der ist cool " oder "der ist sch..ön " bringt niemanden weiter und schadet zudem auch.
wenn also einsehbar, dann für alle beteiligten dort, denn sonst klingt es wieder wie hochgeklappte parkplätze ("immer bereit!")
Viele der Probleme, die Ihr nennt, lassen sich allerdings auch nicht über eine Plattform lösen, die öffentlich einsehbar ist, es sei denn, man verspricht sich davon, dass jemand Anderes dann eine Initiative ergreift und z.B. eine Anzeige erwirkt etc.
Aber ob das der richtige Ansatz ist? Das ist so ähnlich wie mit der Kommunikation im Betrieb - und da könnt Ihr ja mal versuchen, in öffentlichen Foren über die Zustände an Eurem Arbeitsplatz zu berichten. Mit großer Sicherheit wird der Arbeitgeber rechtliche Mittel einlegen, gegen die die Klagen der Lehrerinnen und Lehrer gegen spickmich.de sehr blass wirken werden.
Die Idee hinter schule.net ist vielmehr, dass eine (auch mit anderen Mitteln wie dem Kummerkasten etc. herstellbare) Kommunikation zwischen Klasse und Lehrer ermöglicht wird, die es den Schülern erlaubt, sanktionsfrei Kritik zu üben.
Bestimmte Härten sind so nicht anzugehen, da sind die Mitwirkungsgremien der Schulen gefragt (SMV, Elternschaft usw.) und entsprechende Mittel einzulegen, Rechtsbeistand, Lokalpresse usw. Und wenn ein Vertrauensverhältnis im Eimer ist, dann ist es im Eimer, da helfen dann weder spickmich.de noch schule.net noch gute Worte. _________________ Lieber Gruß
Viktor
"Du musst die Kinder wie Erwachsene behandeln und die Erwachsenen wie Kinder."
(Lao Tse)
eine lösung ist das da auf keinen fall. eher sollte sich mehr zusammengesetzt werden, mit dem problem aug in aug auf den tisch gepackt werden.
aber ich bin mal ganz allein auf den eingangspost eingegangen, da die meinung allein darum ging.
also, ich bin ebenfalls auf jegliche klagewellen gespannt. denn solche seiten, wo man gar auch nachbarn "bewertet"...nunja...es lebe das niveau im internet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.