| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Indra *voll dabei*

|
Verfasst am: Do, 9.12.2004 21:50 Titel: Unterschied? |
|
|
| Was ist der Unterschied zwischen einer Kita und dem Kiga? |
|
| Nach oben |
|
 |
blondy81 *neu hier*

|
Verfasst am: Fr, 10.12.2004 21:22 Titel: |
|
|
ich würde denken kindertagesstätte ist eine einrichtung
wo auch kinder unter 3 jahre sind, also mit krippe
und kintergarten ist ja sowieso erst ab 3 Jahre,
zumindest kenne ich das so  |
|
| Nach oben |
|
 |
Indra *voll dabei*

|
Verfasst am: Sa, 11.12.2004 7:57 Titel: |
|
|
| könnte stimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
blondy81 *neu hier*

|
Verfasst am: Sa, 11.12.2004 22:00 Titel: |
|
|
und was ist der unterschied
zwischen waldkindergarten und waldorfkindergarten? |
|
| Nach oben |
|
 |
viktor Site Admin

|
Verfasst am: So, 12.12.2004 9:04 Titel: |
|
|
Das ist bestimmt 'ne Fangfrage, stimmt's?  _________________ Lieber Gruß
Viktor
"Du musst die Kinder wie Erwachsene behandeln und die Erwachsenen wie Kinder."
(Lao Tse)
Bambino unterstützen |
|
| Nach oben |
|
 |
Indra *voll dabei*

|
Verfasst am: So, 12.12.2004 13:53 Titel: |
|
|
| Waldkindergarten ist nur im Freien und der Waldorfkindergarten hat einfach nur ein ganz anders Lern- und Erziehungsprinzip. Die Waldorfkinder sind im Regen im Haus. Waldkinder nicht. Ist schon ein Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mona Gast
|
Verfasst am: Di, 5.4.2005 19:32 Titel: |
|
|
| Indra hat mit ihrer Beschreibung völlig recht, nur eins noch: Bei Regen steht den Kindern in der Regel ein Bauwagen oder eine Waldhütte zur Verfügung, damit sie nicht den gesamten Vormittag im Regen rumlaufen müssen. Es gibt sogar Waldkindergärten, die in Kooperative mit einem traditionellen KiGa arbeiten. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, ab Mittags einen "normalen" Kindergarten zu besuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Patricia82 *neu hier*

|
Verfasst am: Do, 27.10.2005 8:44 Titel: Kindergarten |
|
|
Hallo,
also...Es stimmt nicht so ganz, dass Kinder unter drei Jahren nicht in den Kindergarten sondern in die Kindertagesstätte kommen. Es gibt mehrere Kigas, von denen ich weiß, die Kinder ab oder sogar unter einem Jahr aufnehmen.
Meine Theorie ist, dass vielleicht die Kinder in einer Tagesstätte noch länger betreut werden-vielleicht sind die Schließzeiten anders bzw. die Betreuung fängt früher an und hört später auf . Ich kann es dir aber auch nicht genau sagen.
Ein Waldkindergarten ist ein Kindergarten, wo die Kinder täglich draußem im Wald sind und das Wetter keine Rolle spielt. Gut, bei einem Orkan werden sie auch nicht raus gehen, aber ansonsten bei Regen, Wind etc.
Die Kinder lernen viel über die Natur und auch mit ihr vernünftig umzugehen.
Ein Waldorfkindergarten hat, wie schon erwähnt, ein bestimmtes Erziehungskonzept. Die Kinder beschäftigen sich dort viel mit Naturmaterialien...lernen sich damit auseinanderzusetzen.Plastikspielzeug etc. gibt es dort nicht wirklich-kann ja auch nicht schaden...zu Hause hat man ja schon genug. Zu dem Lernkonzept gehört es Kinder krativ zu fördern, aber dabei nicht unter Druck zu setzen. Sie sollen alles lernen, aber mit ihrem Rythmus und bekommen die Zeit, die sie dafür benötigen. Eurythmie, ich hoffe ich habe es richtig gecshrieben, gehört auch dazu. Das ist eine musikalische Früherziehung-wenn man es so nennen will. Die Kinder lernen sich zur Musik zu bewegen,ein gewisses Taktgefühl...Waldorfkindergärten werden ganz einfach viel gefördert, weil es eigentlich immer ein privater Träger ist, aber es ist auch nicht einfach dein Kind dort anzumelden, weil die Gruppen sehr klein sind und die Kapazität nicht groß.So könnenl sich die Erzieher viel Zeit für die Kinder nehmen.Die Kinder lernen auch friedlich miteinander umzugehen(keine Ellbogengesellschaft). Ich glaube, dass man dort auch schon mit Fremdsprachen anfängt -weiß es aber nicht genau. Auf jeden Fall ist das ein sehr guter Kindergarten.Wenn du die Möglichkeit hast dein Kind dort anzumelden, dann würde ich es machen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Informiere dich bloß vorher und schau dir viele Kigas an. Nach langer Suche, habe ich jetzt auch den richtigen Kiga für meine Muas gefunden. Ich habe einfach aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn du den Kiga betrittst, wirst du merken ob du ein gutes Gefühl hast! |
|
| Nach oben |
|
 |
laura30mai2002 *tragende Säule des Forums*

|
Verfasst am: Do, 27.10.2005 9:16 Titel: |
|
|
Hier eine Seite zum Waldkindergarten.
www.waldkindergarten.de _________________
© by Kerstin, Kit by justine |